Irgendwann gehört man zum alten Eisen
TRESONUS_künstliche_Intelligenz_ChatGPT_Marc_Hugger

Datum

ChatGPT wird heiß diskutiert. Oft geht es um die Gefahren, die eine KI birgt. Dabei wird sie viel Verbesserung mit sich bringen. Sinnvoller wäre es also zu fragen, wann es zu spät ist, KI einzusetzen, um nicht abgehängt zu werden. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Schnellschuss und Teetrinken.

Das Thema künstliche Intelligenz ist deutlich vielschichtiger als nur die Einführung einer neuen Software. Ja, KI kann gefährlich sein. Vielleicht noch nicht im Sinne von Skynet und dem Terminator. Aber sicher irgendwo im Bereich von Datenschutz oder Fakes. Ebenfalls ja: KI kann eine sinnvolle Hilfe in Unternehmen sein. Auch bei diesem Argument gilt, dass der Weg noch weit ist zum selbstständig und mitdenkend arbeitenden Kollegen Roboter. Doch schon jetzt spart KI Kosten und Zeit durch automatisierte Prozesse. Wer also die Vorteile nutzen will, anstatt anderen hinterher zu jagen, muss sich dieser Entwicklung stellen. […]

Mehr
Veröffentlichungen